Termine



Die Aktion Saubere Landschaft findet am 23. März 2024 statt!

Wir treffen uns um 09.00 Uhr auf dem Hof von Hinni Seimer, Dorfstraße 5, die Stadt sorgt für Beköstigung im Dorfgemeinschaftshaus.


 

Ständige Termine

 

Tanz in den Mai:                 jeweils am 30. April 

 

Dorffest:                              jeweils am 1. Samstag im August. (2024 : 3. August)

 

Herbstfest:                          jeweils am 3. Samstag im Oktober. (2024 : 19. Oktober)

 

Jahreshauptversammlung: jeweils am letzten Mittwoch im November. (2024 : 27.November)

 

Chig  Gong:                        jeden Mittwoch ab 16.00 Uhr

 

 

Änderungen vorbehalten, alle Veranstaltungen werden vorgeplant. Die endgültige Durchführung kann

unter Umständen kurzfristig abgesagt werden.

                            



Müllsammeaktion 2019

Die diesjährige Müllsammelaktion wurde von Hinni organisiert und war ein großer Erfog. Weil genügend Personen sich beteiligten, konnte auch an der Pinneberger Straße gesammelt werden. Das war nicht ganz ungefährlich. Glücklicherweise hatte Stephan seine Polizeiweste dabei.

Die Quickborner "Lions" spendeten zum Abschluss Erbsensuppe und Würstchen für alle. Dafür danken wir herzlich!

 

(Herr Hüneburg machte die Fotos links und unten rechts)

 

unten links, Mathias Riecken fotogra-fierte die Sammler  unter Einsatz seines Lebens.


 

März 2019

 

Er ist wieder da!

Am 2. März wurde er gesichtet, und wenige Tage später

konnte Helga Kunde ihn so fotografieren,

dass seine Ringnummer zu lesen war.

Die Meldung an den Storchenvater ergab, dass

er der rechmäßige Besitzer von 2018 ist.

Nun warten wir noch auf die Dame des Hauses.

 

Juni - Juli

 

Leider hat ein fremder Storch um das Nest gekämpft

und die Eier aus dem Nest geworfen. 

In diesem Jahr gibt es keinen Nachwuchs!

 

 


 

NACHRUF

Leider haben wir die traurige Nachricht vom Ableben

Monika Seimers erhalten.

Unser Mitgefühl gilt ihrem Mann Hinrich, ihren Kindern und Enkelkindern.

  

Monika zählt zu den Gründungsmitgliedern des Dorfvereins. Sie hat sich um das Wirken des Vereins - und damit auch um das Dorfgemeinschaftsleben - verdient gemacht. In den Anfangsjahren haben Monika und ihr Mann Hinrich die ersten Dorf- und Kinderfeste auf ihrem Hof in unbürokratischer Weise ermöglicht. Neben ihrer Tätigkeit als Bäuerin war Monika für viele Jahre als Hausmeister für den Dorfverein tätig. Die Initiative zur Gründung des noch besthenden Damen-Kegelklubs ging von ihr aus. Die Theatergruppe „Renzeler Tüddelbüddels“ wurde von Monika mit ins Leben gerufen. Sie hat selbst aktiv an zahlreichen Aufführungen teilgenommen. Wir werden ihre große Hilfsbereitschaft und ihr ausgleichendes Wesen vermissen.

Renzel im März 2018

 


                                        NACHRUF

      Am 3. Mai verstarb unerwartet unser langjähriges Vereinsmitglied

                                                   Achim Stripling.

 

Achim hat seit seinem Zuzug vor 28 Jahren an allen Aktivitäten des  Dorfvereins mit großem persönlichen Einsatz teilgenommen und sich mit seiner Familie schnell in das Renzeler Gemeinschaftsleben eingefügt.

Er wurde 1994 der erste Hausmeister des Dorfgemeinschaftshauses.Die Bühne und die Auststattung der Theatergruppe "Tüddelbüddels"sind nicht zuletzt seinem handwerklichen Geschick zu verdanken.

Durch sein Wirken und seinen Einsatz hat Achim sich bei vielen Gelegenheiten um das Dorf verdient gemacht.

Wir werden Achim sehr vermissen.  Unser Mitgefühl gilt seiner Frau Margret, seinen Kindern und Enkelkindern. 

Renzel im Mai 2018

                                                                                                       


Der Dorfverein ist ab dem 1.1.2019 Mitglied des "Fördervereins Himmelmoor"


Das folgende Gästebuch ist probeweise eingerichtet.

Kommentare: 5
  • #5

    Gerd Rohde (Donnerstag, 28 Oktober 2021 23:16)

    Hallo Rudolf,
    Du hast den Dorfverein Renzel über viele Jahre sehr verdienstvoll und erfolgreich geführt und dabei auch noch Zeit gefunden, die Geschichte des Dorfes in Wort und Bild zu dokumentieren. Dafür gebührt Dir ein herzliches Dankeschön.
    Dem neuen Vorsitzenden Stephan Braasch wünsche ich viel Glück und Erfolg bei der Ausübung seines Amtes. Ich verbinde meine guten Wünsche mit der Anregung, die Belange des Dorfes Renzel und seiner Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten im Bedarfsfall auch „höheren Orts“ in Quickborn vorzutragen.

  • #4

    Reimund Pansch (Samstag, 02 Oktober 2021 14:32)

    Moin alle zusammen aus Renzel
    Ich habe Jahre bei Peter Seimer Gewohnt und habe mich bei ihm und in unserem Dorf sehr sehr gut gefühlt. Peter und Susanne sind ganz ganz liebe Menschen.
    Ich kann nur sagen es war super bei euch würde gerne wieder bei euch wohnen im Dorf.

    Gruß
    Euer Reimund

  • #3

    Hartwig Karstens (Freitag, 27 April 2018 17:46)

    Helga ist sehr angetan von dem, was Du hier geleistet hast!
    Kompliment auch von mir!
    Hartwig (Freitag 27.04. 17.30)

  • #2

    Behncke, Wilfried (Montag, 08 Mai 2017 08:24)

    Hallo Rudolf,
    der neue Internet-Auftritt ist Dir sehr gut gelungen, Kompliment!
    Viele Grüße von Wilfried

  • #1

    Gerd Rohde (Sonntag, 07 Mai 2017 12:19)

    Hallo Rudolf,
    alte Homepage war gut, die neue Homepage ist sensationell. Danke für Dein herausragendes Engagement.
    Viele Grüße
    Gerd Rohde