1416  -  Das 600jährige Ortsjubiläum   -  2016

Die erste bekannte Erwähnung Renzels im Jahre 1416 wurde zum Anlass für besondere Aktivitäten des Dorfvereins im Jahr 2016. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Geschichtswerkstatt der  Stadt Quickborn und vielen freiwilligen Helfern gelang es erfolgreich, verschiedene Veranstaltungen publikumswirksam zu organisieren.

Das Transparent

Hinrich Seimer stellte den alten Blockwagen zur Verfügung, Jesco Behnke baute das Gerüst und mit kräftigen Helfern wurde l dieses Transparent rechtzeitig zum Tanz in den Mai aufgebaut.

Die Stellwände wurden von der Renzeler  Firma ALUKLEMM (Jesco Behnke, Am Klotzenmoor 3) kostenlos aufgestellt.

Frühschoppen

Trotz des schlechten Wetters war der Frühschoppen am 12. Juni gut besucht. Das Trio "Oldie Gang" aus Quickborn sorgte für beste Stimmung und konnte prompt für das Dorffest gebucht werden.

Konzert auf dem Heuboden

Die rund 70 Besucher durften sich wie bei einem kleinen „Musikfest auf dem Lande” des Schleswig-Holstein-Musikfestivals fühlen: Anlässlich des 600-jährigen Bestehens des Ortsteiles lud die Renzelerin Margreth Cotterell zu einem Klavierabend mit dem ortsansässigen Pianisten Hartwig Karstens auf den liebevoll ausgestatteten Dachboden ihres restaurierten Bauernhofes ein.

Dorffest

Pressetermin und Ausstellung.

Links, erster Stadtrat Klaus Hensel, ganz rechts, Bürgervorsteher Henning Meyn. Am 9. Juni fand das monatliche Pressegespräch der Bürgermeisters im    Dorfgemeinschaftshaus statt. Hauptthema war das 600jährige Ortsjubiläum Renzels. Rudolf Timm stellte sein Buch „Die Geschichte Renzels“ vor und eröffnete eine Ausstellung mit Dokumenten und Bildern zur Ortsgeschichte. Zusätzlich wurden einige Exponate von verschiedenen Dachböden gezeigt.

Torfbahnfahrt

Die Torfbahnfahrt am 25.Juni war mit 60 Personen ausgebucht und fiel nicht ins Wasser. Das Wasser fiel auf uns!

In fast familiärem Ambiente präsentierte  Hartwig Karstens sein Programm

 

Die "Oldie Gang" heizte den Besuchern des Dorffestes kräftig ein. Es wurde überraschend viel getanzt. Damit fand das Jubiläumsjahr einen würdigen Abschluss. Für das Gelingen sei an dieser Stelle allen  Helfern herzlich gedankt.